Weismain - AmObermain

Die Webseite vom und rund um das Obermaingebiet mit Bildern, Touren und mehr
Direkt zum Seiteninhalt
Kontakt:
AmObermain
Photographie and More
Peter Schneider
96231 Bad Staffelstein
Mobil: + 49 170 923 5316
Fax: +49 9573 9689665

Weismain


Die Stadt Weismain liegt 14,3 km 118,2 ° südöstlich von Lichtenfels entfernt.  Folgende  Straßen führen in der Nähe von Weismain vorbei oder direkt dort hin:  St 2191; LIF 22 und LIF 24.

Der staatlich anerkannte Erholungsort (seit 1976) Weismain liegt am Nordrand des Naturparks Fränkische Schweiz-Veldensteiner Forst. Er wird vom gleichnamigen Fluss durchflossen, der Weismain.

Ein frühmittelalterlicher Friedhof aus dem 8. und 9. Jahrhundert wurde im Jahr 1972 nordwestlich des Ortskerns an der Ecke Griechköttendorfer Straße - Bürgermeister-Kraus-Straße entdeckt. Es enthielt 209 Gräber mit zum Teil wertvollen Beigaben, was auf relativen Reichtum der damaligen Bewohner hindeutet. Ein hölzernes Totenhaus und ein Grab mit Kreisgraben weisen auf einen Hügel hin. Derartige Grabhügel gab es in der Zeit um 700 vereinzelt im süddeutschen Raum. Sie werden bisweilen als heidnische Gegenströmungen zum sich ausbreitenden christlichen Glauben gewertet. In einigen Gräbern befanden sich Waffen, darunter zwei Schwerter des Typs Spatha. Waffenbeigaben sind typisch für die Zeit bis zum 7. Jahrhundert und es ist nicht ausgeschlossen, dass der Nutzungsbeginn des Gräberfeldes in diese Zeit fällt.

Weismain wurde im Jahre 800 in einer Urkunde des Klosters Fulda erstmals erwähnt. Im Dreißigjährigen Krieg gelang es einer Sage nach, die schwedischen Belagerer zu vertreiben, indem sich eine kleine Einheit, die hauptsächlich aus Bauern bestand, zusammenzog, von der Burg Niesten in Richtung Weismain zog und mit Handwerkszeug und anderem Gerät solchen Lärm verursachte, dass die Schweden befürchteten, die kaiserlichen Truppen seien im Anmarsch. Zum Gedenken findet jährlich an Mariä Himmelfahrt eine Schwedenprozession statt.
[Quelle: überwiegend Wikipedia]
Geodaten:
N50° 05.100' E11° 14.403'
Rad- und Wandertouren:
Ortsteile von Weismain:

[alle Angaben ohne Gewähr]

Weismain
Kirchplatz
Weismain
Kirchplatz
Weismain
Burgkunstadter Strasse
Weismain
Stadtmauer in der Burgkunstadter Strasse
Weismain
Stadtmauerreste im Mühlweg
Weismain
Oberes Tor
Weismain
Am Markt
Weismain
Am Markt
Weismain
Kirche St. Martin
Weismain
Kirchplatz
Weismain
Ortsansicht
Weismain
Kreuzkapelle
Zurück zum Seiteninhalt